Negative Preise in der Direktvermarktung – Einblicke aus Sicht eines VPP-as-a-Service-Anbieters

Die Kalenderwoche 20 hatte es in sich: An nahezu allen Tagen mussten wir Teile oder sogar die Gesamtheit der über unser Flexibilitätswerk gesteuerten und/oder via swarmBOX angebundenen Wind- und PV-Anlagen abregeln. Der Grund: negative Strompreise an der Börse.

Diese Preisentwicklungen entstehen durch ein Zusammenspiel aus Überangebot am Markt, staatlichen Fördermechanismen (z. B. Marktprämie, EEG-Vergütung) und der fehlenden Abschaltbarkeit insbesondere kleiner, privater PV-Anlagen.

Dabei verlaufen die Abregelungen keineswegs stundenlang konstant. Sie ändern sich im Viertelstundentakt gemäß Fahrplan und können dank unseres Live-Curtailment-Features sogar innerhalb dieser 15 Minuten flexibel angepasst werden. Zusätzliche Dynamik bringen regulatorische Rahmenbedingungen wie die 3h-, 4h- oder 6h-Regel.

Für uns als Dienstleister bedeutet das: wirtschaftliche Risiken für unsere Kunden – und damit auch für uns. Denn der wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden ist eng mit unserer Leistung verknüpft. Abschaltbarkeit ist dabei keine Selbstverständlichkeit – ihre zuverlässige Umsetzung jedoch ein Muss.

Die technische Bewirtschaftung ist der Schlüssel zur Umsetzung. Wir managen mehrere hundert Anlagenanbindungen, unterschiedlichste Reglersysteme und arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen. Um trotz dieser Komplexität bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, setzen wir auf drei zentrale Maßnahmen:

  • Maximale Verfügbarkeit aller Anbindungen sicherstellen
  • Störungen und instabile Verbindungen frühzeitig erkennen, analysieren und beheben
  • Unvollständige oder fehlerhafte Abregelungen sofort auswerten und betroffene Betreiber umgehend informieren

Dabei setzen wir auf proaktive Kommunikation – nicht nur bei der Anbindung, sondern auch im operativen Betrieb. Wir suchen aktiv den Kontakt zu Anlagenbetreibern, klären Problemursachen transparent und begleiten die kontinuierliche Optimierung. Dieser Prozess endet nie – und genau das ist der Anspruch, mit dem wir für unsere Kunden arbeiten.

Denn am Ende zählt das Ergebnis. Und das stimmt.