Unsere Vision

Strom und Wärme im Blut, interdisziplinär, engagiert und nachhaltig – das sind die Eigenschaften der Energiekoppler.

Wir allen wollen eine Zukunft mit einer erneuerbare und unabhängigen Energieversorgung. Die Konsequenz - eine fluktuierende Energieerzeugung und die Notwendigkeit, flexible Erzeuger, Verbraucher und Speicher zum Ausgleich zu nutzen. Die aktuelle Entwicklung zur "Autarkie" in Form einer Eigenverbrauchsoptimierung kann dabei nicht das letzte Wort sein. Vielmehr sollten wir Flexibilitäten ganzheitlich optimal einsetzen. Dies bedeutet, sowohl die Belastung elektrischer Netze zu berücksichtigen, als auch die Flexibilität unseren Nachbarn oder anderen Kunden anzubieten und nutzen zu lassen. Mit der Entwicklung des Flexibilitätswerks liefern wir einen Baustein für das Energiesystem der Zukunft und ermöglichen so die optimale Steuerung von Stromflüssen.

Eine Collage aus einer Photovoltaik-Anlage, einer Windkraftanlage und einer Ladestation mit angeschlossenem Elektroauto.

Fotos: iStockphoto.com/Thinnapob (l.), iStockphoto.com/Bim(m.), iStockphoto.com/nrqemi (u.r.)

Unsere Mission

Seit 2011 forschte das interdisziplinäre Team aus den Bereichen der elektrischen und thermischen Energieversorgung im Bereich der Sektorenkopplung Strom-Wärme-Gas-Mobilität an der Technischen Universität Dresden. Die langjährige Forschung mündete 2020 in der DieEnergiekoppler GmbH und der Technologie des „Flexibilitätswerks“. 2021 konnten wir erfolgreich den Markteinstieg realisieren.

Nach unserem Markteintritt im Bereich der Direktvermarktung widmen wir uns jetzt der Flexibilitätsvermarktung, der Kerneigenschaft des Flexibilitätswerks. Dabei werden wir mit Automatisierung, Standardisierung und Technologieoffenheit eine Lösung für den breiten Anwendungsbereich bereitstellen. Damit können wir künftig auch Geschäftsmodelle ermöglichen, die heute noch unwirtschaftlich erscheinen.

Unser Management-Team

Ein Portraitfoto von Tobias Heß. Er schaut den Betrachter freundlich lächelnd an. Im Hintergrund sind unscharf Bäume abgebildet.
Tobias Heß CTO & Co-Founder +49 351 27209576
tobias.heß@energiekoppler.com
Ein Portraitfoto von Irina Weis. Sie schaut den Betrachter freundlich lächelnd an. Im Hintergrund sind unscharf Bäume abgebildet.
Irina Weis kaufmännische Geschäftsführerin & Co-Founder +49 351 25937083
irina.weis@energiekoppler.com
Ein Portraitfoto von Jens Werner. Er schaut den Betrachter freundlich lächelnd an. Im Hintergrund sind unscharf Bäume abgebildet.
Jens Werner technischer Geschäftsführer & Co-Founder +49 351 25937083
jens.werner@energiekoppler.com